Darmsanierung

‹– Startseite / Therapieformen / Darmsanierung

Darmsanierung

Unser Darm ist von vielen verschiedenen Bakterien besiedelt, ohne die unsere Verdauung gar nicht funktionieren würde. Allerdings hat der Darm nicht nur die Aufgabe den Nahrungsbrei aufzuspalten, Nährstoffe aufzunehmen und Reste auszuscheiden, sondern er ist zu einem großen Anteil am Immunsystem beteiligt. All diesen Anforderungen kann er allerdings nur gerecht werden, wenn die verschiedenen Bakterien in einem ausgewogenen Verhältnis vorhanden sind. Zu viel Stress, zu fettige oder eiweißreiche Nahrung, zu wenig Bewegung oder auch zu viele Medikamente können das Gleichgewicht der Darmflora empfindlich stören und so zu Verschiebungen führen.

Die Folgen sind beispielsweise ein

  • geschwächtes Immunsystem
  • Müdigkeit, Kopfschmerz
  • Verdauungsstörungen
  • Gewichtsveränderungen
  • Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Anhand einer Stuhlprobe läßt sich feststellen, ob es hier Störungen gibt und man kann die Darmflora wieder optimal aufbauen.